Informationen
gesetzliche Krankenkasse
Jede schwangere Frau kann zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft Kontakt zu einer Hebamme aufnehmen, ohne dafür eine Überweisung vom Arzt zu benötigen. Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt die Kosten für bis zu zwei Leistungen pro Tag im Frühwochenbett (in den ersten 10 Tagen nach der Geburt) und für bis zu 16 Leistungen im Spätwochenbett (ab dem 11. Tag nach der Geburt). Als Leistung gilt ein Hausbesuch von bis zu 30 Minuten oder eine Beratung per Kommunikationsmedium. Die Kosten sind über die Hebammengebührenordnung geregelt.
private Krankenversicherung
Die privaten Krankenkassen haben unterschiedliche Leistungsangebote, so dass privat versicherte Patientinnen die Kostenübernahme vorher mit Ihrem Versicherer abklären sollten. Die Kostenübernahme sollte am besten gleich schriftlich bestätigt werden.
individuelle Leistungen
Prophylaktische oder schmerzlindernde Anwendungen durch Akupunktur, Taping sowie Homöopathie während und nach der Schwangerschaft werden (meistens) nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Die Kosten müssen oft privat von Ihnen finanziert werden!
Eine Übersicht über die individuellen Gesundheitsleistungen finden Sie hier.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWas macht eigentlich die Hebamme?
In dem Video des deutschen Hebammen Verbandes gibt es die Erklärung von bereits betreuten Müttern und Vätern. Jede Familie hat dabei eine ganz eigene Geschichte zu erzählen.
Nützliche Links
Kindergeld
Antrag
Zur WebsiteElterngeld
Antrag
Zur WebsiteApotheke
Apotheke 24
Zur WebsiteMedikamente
Informationen
Zur WebsiteElternbrief LRO
Landkreis Rostock
Zur WebsiteElternbrief HRO
Rostock
Zur WebsiteErste Hilfe am Kind
DRK
Zur WebsiteBeratung
Caritas
Zur WebsiteSozial
Psychatrischer Dienst
Zur WebsiteBabyschwimmen
im HCC
Zur WebsiteBabyshooting
Sandra Pegel
Zur WebsiteErste Hilfe am Kind
Elmenhorst
Zur WebsiteChecklisten
Unterstützung bieten auch die beliebten Checklisten. Die Checklisten sollen Ihnen dabei helfen, alles nötige beisammen zu haben. Der Aufenthalt in der Klinik sollte genauso gut geplant werden können wie die Einrichtung und Ausstattung zu Hause.